Freitag, 13. Juni 2008

Kitaken | Japanisches Papierhandwerk





Name
Kenji

Webseite
http://www.kitaken.dawanda.com/
Bitte beschreibe dich und dein Handwerk in einigen Sätzen.
Ich bin freischaffender Künstler mit japanischen Wurzeln. Ich fertige Papierhandwerk, in dem sich japanische Ästhetik mit westlichen Einflüssen verbindet. Oftmals fließen auch meine fotografischen Arbeiten in meine Produkte mit ein..

Hast du eine professionelle Ausbildung auf diesem Gebiet, falls ja - welche?
Ja, ich habe Kunst an der Academy of Art in San Francisco (USA) studiert. Dabei habe ich mich auf vor allem auf Buchbinderei, Drucktechniken und Fotografie spezialisiert.

Wie bist du dazu gekommen, diese Art von Handwerk zu fertigen?
Schon seit ich ein Kind bin faszinieren mich japanische Kultur und Stil sehr. Im Alter von 13 Jahren, habe ich damit begonnen traditionelle Teezeremonie zu erlernen. Dabei habe ich von meinem Lehrer viel über die Kultur Japans gelernt. Japan blickt auf ein langes Brauchtum der Buchbinderei und des Papierhandwerks zurück. Da ich mehr über meine Wurzeln erfahren will, lag die Wahl dieser Medien für mich nahe.

Was begeistert dich besonders an deiner Arbeit?
Ich habe bislang meist in Büros gearbeitet, und es sehr vermisst, meine Kreativität ausleben zu können. Jetzt kreiere ich meine eigenen Produkte, an denen mir vollkommen unbekannte Menschen große Freude haben. Solches Feedback macht mich sehr glücklich.

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeit?
In der Fotografie, meiner Familie, natürlich Japan, schlichtem Design, Wabi Sabi, der Musik, der Natur... die Liste ist eigentlich endlos.

Auf welche Art und Weise verkaufst du deine Ware?
Bislag habe ich nur einen kleinen Shop bei Dawanda.

Wenn du eine Woche lang ein neues Handwerk erlernen könntest, welches wäre es?
Ich würde gerne mehr über die Herstellung von Bunraku-Puppen lernen. Ich liebe diese Art von Theater und finde diese Kunst unglaublich fesselnd.





Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?
So wie Gestern, Heute und Morgen.

Liebste Farbe
Teegrün

Liebstes Material
Alle Formen von Papier, Leinen, Holz, Keramik

Liebstes Werkzeug
Falzbein und meine Kamera

Liebstes Buch
Alles von Haruki Murakami

Liebste Tageszeit
Abenddämmerung

Liebster Monat
September

Liebster Wochentag
Dienstag

Keine Kommentare: